Die Tagespflege der Evangelischen Dienste Duisburg an der Bonhoefferstraße in Obermeiderich hat aktuell noch freie Plätze und ermöglicht allen Interessierten einen kostenlosen Schnuppertag, um das Angebot ganz direkt zu erleben und kennenzulernen. Das Angebot richtet sich vornehmlich an ältere Menschen, die eine Tagesbetreuung an ein bis fünf Tagen in der Woche benötigen. Die Angebote sind sehr vielseitig, bringen Lebensqualität und wohltuende Abwechslung im Alltag. Die Tagespflege eignet sich gerade für Seniorinnen und Senioren mit einer dementiellen Erkrankung, mit Parkinson oder nach einem Schlaganfall. Besonders der Kontakt und Austausch mit anderen Menschen kann helfen, Einsamkeit zu überwinden. Die Senioren haben Gesellschaft und erhalten die notwendige Unterstützung im Tagesablauf.
Die Zeit in der Tagespflege ist in der Regel fest strukturiert, z.B. mit gemeinsamen Malzeiten, Gedächtnistraining, Bewegungsrunde oder Spaziergänge, mit spielen, kleinen Bastelarbeiten, singen und musizieren u.v.m. Die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern eine zuverlässige, intensive und persönliche Betreuung und Pflege. Zum Konzept gehört eine besondere einfühlsame Begleitung während der Eingewöhnung in die Tagespflege und eine enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Auf Wunsch kann auch ein Hol- und Bringdienst in Anspruch genommen werden.
Gleichzeitig können die pflegenden Angehörigen ihrem Beruf nachgehen, oder die Zeit für sich nutzen, mal „abschalten“, Kraft tanken oder Dinge erledigen, zu denen sie sonst schlecht kommen. Die Tagespflege ist die ideale Ergänzung zur häuslichen Pflege. Die Pflegeversicherung biete viele Möglichkeiten, Tagespflege zu finanzieren. Eine Kostenübernahme bei Anspruch im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit ist oft problemlos möglich. Die Kombination von Tagespflege mit häuslicher Pflege wird durch das Pflegeversicherungsgesetz besonders gefördert. Terminvereinbarung für den kostenlosen Schnuppertag und weitere Informationen, auch zu den Finanzierungsmöglichkeiten, unter 0203 410 1260 oder anita.biegus@edd.de,







