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Qualitätsmanagement

Wenn Menschen Unterstützung brauchen oder pflegebedürftig werden oder sie zu Hause nicht mehr zurecht kommen, müssen sie sich vielen Veränderungen stellen. In dieser Situation wollen rat- und hilfesuchende Menschen oder ihre Angehörigen sicher sein, dass Einrichtungen und Pflegedienste erstklassige Standards für Pflege, Betreuung und Begleitung haben, fachlich gut und umfassend beraten, um eine Perspektive aufzeigen zu können, wie es weitergehen kann.

Das Qualitätsmanagement (QM) der Evangelischen Dienste Duisburg hilft sicherzustellen, das diese Standards definiert, überprüft und eingehalten werden.

QM

Das QM hat vor allem die Aufgabe, alle Strukturen, Verfahren und Prozesse gut gegliedert, transparent und nachvollziehbar zu dokumentieren. Das erfolgt in der Regel in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen, auch werden zur Beurteilung Branchenbenchmarks hinzugezogen. Die beschriebenen Dokumente werden in ein klar gegliedertes QM-Handbuch überführt und allen Mitarbeitenden zugänglich gemacht. Das sichert die Arbeitssicherheit und Arbeitsqualität – aber es fördert auch die Sicherheit des Mitarbeitenden, das Richtige zu tun.

Das QM der Evangelischen Dienste Duisburg ist allerdings nicht nur in den Pflege-, Begleitungs- und Betreuungsbereichen um die Sicherung und Optimierung von Qualität und Leistungen bemüht. Seine Aufgaben gelten auch für die ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens und erstrecken sich auf Bereiche wie z.B. Controlling, Rechnungswesen, Personalwesen, Kommunikation und Unternehmensführung. Der Grund: Nur wenn alle Teile des Unternehmens in die Optimierungs- und Bewertungsprozesse eingebunden sind, wirken die Maßnahmen und Prozesse nachhaltig positiv auf eine gesunde Struktur und Ausrichtung der Evangelischen Dienste Duisburg.

Letztlich richtet sich alles daran aus:

  • zufriedene Pflegebedürftige, Bewohnerinnen und Bewohner, Mieterinnen und Mieter sowie Angehörige
  • zufriedene Mitarbeitende, die gerne bei der EDD anfangen und bleiben wollen
  • ein funktionierendes Beschwerdemanagement für Bewohnerschaft und Angehörige
  • Umsetzung von Ergebnissen externer Prüfungen, z.B. durch den MD, WTG-Behörde, Gesundheitsamt