Sie befinden sich hier:

Das Leitbild unserer Arbeit

Das Leitbild der Evangelischen Dienste Duisburg (EDD) soll unser Profil zeigen, Orientierung geben und die Richtung für die Zukunft weisen. Wir in der EDD drücken damit aus, wer wir sind, was wir tun und warum wir es tun. Das Leitbild ist also Handlungsgrundlage und Motivation gleichermaßen. Die Grundsätze des Leitbildes gilt es täglich mit Leben zu füllen. Wir nehmen uns vor, das Leitbild in der täglichen Arbeit zur Basis unseres Handelns werden zu lassen und es durch unser Tun verbindlich und überprüfbar zu machen.

1

Der Mensch ist ein einzigartiges Geschöpf Gottes

Unsere Verantwortung füreinander orientiert sich daran, wie Jesus Christus mit Menschen umging. Er war jedem Einzelnen mit als seinen Stärken und Schwächen zugewandt, hat dem Schwachen geholfen und den Starken an seine Verantwortung erinnert.

Die EDD bekennen sich zu Diversität und Chancengleichheit. Jeder Mensch wird von uns vorurteilsfrei behandelt und wertgeschätzt – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Nationalität und ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sozialen und fachlichen Wurzeln.

2

Die Würde des Menschen ist bedingungslos

Krankheit, Behinderung und Verwirrtheit nehmen der Würde des Menschen nichts. Würde ist verletzbar. Ihr Schutz ist unsere Aufgabe.

Krankheit, Sterben und Trauer sind Teile des Lebens. Mit besonderer Aufmerksamkeit begleiten wir Menschen in diesen schmerzhaften Zeiten und leisten ihnen Beistand.

3

Der Mensch steht im Vordergrund

Wir achten die körperlichen, geistlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse gleichermaßen und respektieren Lebensgeschichte und Lebenssinn jedes Einzelnen. Dazu gehören auch religiöse Bedürfnisse. Seelsorge liegt uns besonders am Herzen.

Die uns anvertrauten Menschen sind für uns partnerschaftliche Gegenüber mit ihren garantierten Rechten auf Selbstbestimmung, individuelle Lebensgestaltung und soziale Teilhabe.

4

Unser Auftrag ist (Selbst)-Verpflichtung

Wir verpflichten uns der einzigartigen Persönlichkeit der uns anvertrauten Menschen mit respektvoller Zuwendung zu begegnen. Wir achten darauf, Privatsphäre nicht zu verletzten.

Wir fördern individuelle Fähigkeiten, und ermutigen zur sozialen Teilhabe und Mitgestaltung des Lebensalltags. Betreuung, Pflege und Begleitung sind immer fachlich und zuverlässig und orientieren sich an Notwendigkeiten und Bedürfnissen.

Wir respektieren die sozialen Beziehungen der uns anvertrauten Menschen. So werden beispielsweise Angehörige, Freunde, Ehrenamtliche als willkommene Partner in das Leben mit einbezogen und neue soziale Kontakte gefördert.

Wir verpflichten uns, hohe Leistungsqualität nach neuesten fachlichen Erkenntnissen in Betreuung, Pflege, Begleitung, Hauswirtschaft, Therapie, Technik, Verwaltung und Management sicherzustellen und fortzuentwickeln.

Der sorgfältige Umgang mit Ressourcen, das wirtschaftliche Arbeiten mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und der Umweltschutz sind Grundlage einer dauerhaften Sicherung der Leistung. Unter den gesetzlichen und marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen wirtschaften wir verantwortungsvoll und kostendeckend. Mit Überschüssen finanzieren wir die langfristige Sicherung des Unternehmens: Investitionen, Innovationen und zukunftsorientierte Projekte.

5

Teil der kirchlichen und politischen Gemeinde

Die Evangelischen Dienste Duisburg wissen sich dem kirchlichen Auftrag auf Basis der christlichen Grundwerte verpflichtet. Gleichzeitig arbeiten die EDD mit den politischen Gemeinden vertrauensvoll zusammen.

Wir setzen uns für die Interessen von Menschen ein, die ihre Rechte und Bedürfnisse selbst nicht vertreten können. Ihre Anliegen tragen wir aktiv in die politische Gesellschaft. Bei unserem Engagement halten wir gleichermaßen die Rahmenbedingungen für Leben und Arbeiten bei den EDD im Blick und nehmen unsere Mitverantwortung für deren Weiterentwicklung wahr.

Wir kommunizieren offen und transparent. Wir informieren die Öffentlichkeit gezielt über unsere Leistungen und nehmen Stellung zur sozialen Entwicklung in unserer Gesellschaft.

6

Zielorientiertes Arbeiten ermöglichen

Die Arbeit in den EDD ist auf allen Ebenen zielorientiert ausgerichtet und basieren auf den Leitlinien. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einzeln und mit ihrem gesamten Beschäftigungsbereich verpflichtet, die Zielvorgaben mitzuentwickeln, zu prüfen und in gemeinsamer Anstrengung umzusetzen.

Ein gemeinsames Ziel ist es, eine solidarische und motivierende Arbeitswelt zu gestalten. Die Entfaltung der individuellen Fähigkeiten in Selbstverantwortung wir erwartet und ermöglicht.

Die Qualität der Arbeit und die Fähigkeit zur Mitwirkung bei der Gestaltung der Arbeitsaufgaben sind entscheidend von der fachlichen Qualifikation abhängig. Die EDD verpflichten sich, aktiv auf eine konzeptionsentsprechende Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Supervision hinzuwirken. Durch Übernahme von Verantwortung und Kompetenzen wird die persönliche und fachliche Entfaltung der Mitarbeitenden ermöglicht.

Unsere Leitlinien verpflichten auch dazu, Überforderung anzusprechen und problemgerechte Förderungsmöglichkeiten zu suchen.

7

Vorbeugung und Umgang mit aggressivem Verhalten und Gewalt

Wir begegnen einander mit Toleranz, Akzeptanz und Respekt. Für Emotionen aller Art bieten wir angemessenen Raum und achten auf die Grenzen des anderen.

Auf aggressives Verhalten oder Gewalt in jeglicher Form reagieren wir mit deeskalierendem Verhalten. Damit meinen wir alle Maßnahmen, die die Entstehung oder die Steigerung von Gewalt und aggressivem Verhalten erfolgreich verhindern helfen, um psychische oder physische Beeinträchtigungen oder Verletzungen von Menschen zu vermeiden. Wir unterstützen und ermutigen Mitarbeitende durch Analyse, Reflektion und eine gezielte Fort- und Weiterbildung. Die uns anvertrauten Menschen haben ein Recht auf geschulte Mitarbeitende, die mit aggressivem Verhalten professionell umgehen können. Die Mitarbeitenden haben ein Recht auf einen sicheren Arbeitsplatz. Dazu tragen gezielte Schulung zum optimalen Umgang mit möglichen Gefahrensituationen bei.