Sie befinden sich hier:

Evangelisches Pflegeheim Pillgram

Ebenfalls zum Verbund der Evangelischen Dienste Duisburg (EDD) gehört die Evangelisches Pflegeheim Pillgram gGmbH mit ihrer Einrichtung, dem Friedrich-Schulz-Haus in Jacobsdorf-Pillgram (Brandenburg).

Die Idee, in Pillgram ein Pflegeheim zu bauen, wurde Anfang der 1990er Jahre im Rahmen der Gemeindepartnerschaft zwischen Walsum-Vierlinden und Biegen und Pillgram geboren. Die Schenkung eines 1,5 Hektar großen Grundstücks durch das Pillgramer Ehepaar Käthe und Friedrich Schulz erleichterte die weiteren Gespräche wesentlich. Wie bedeutend der Bau für die Region war, unterstrich die damalige Ministerin Dr. Regine Hildebrand (†), die sowohl an der Grundsteinlegung als auch an der Einweihung teilnahm: „Hier ist eine Bilderbuch-Geschichte geschehen.“