Evangelische Dienste Duisburg offiziell gegründet
Nach etwa drei Jahren intensiver Vorbereitung sind am 1. September 2023 die Evangelischen Dienste Duisburg (EDD) an den Start gegangen. Die EDD sind der Verbund des Evangelischen Christophoruswerkes und der Evangelischen Altenhilfe Duisburg. Beide Unternehmen sind seit Jahrzehnten feste Größen in den Bereichen Altenpflege und Behindertenhilfe, kennen sich schon lange und kooperieren seit vielen Jahren auf vielen Gebieten.
In einem Gottesdienst mit anschließendem Empfang am 31. Oktober 2023 wurde die Gründung des Verbundes offiziell gefeiert. Mehr als 150 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.
Während des Gottesdienstes in der Evangelischen Kirche Meiderich wurde die EDD-Geschäftsführung – Ulrich Christofczik, Petra Rathofer und Christian aus dem Moore – offiziell in ihr Amt eingeführt und gesegnet. Zu den Mitwirkenden gehörte auch der Christophorus Chor, in dem Bewohner, Mieter und Mitarbeitende der Einrichtungen auf dem großen Gelände des Ev. Christophoruswerkes in Meiderich wöchentlich gemeinsam singen.
Der Empfang im benachbarten Gemeindehaus stand im Zeichen der Dankbarkeit und der Glückwünsche. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas schickte eine Videobotschaft aus Berlin, Oberbürgermeister Sören Link überbrachte die Grüße der Stadt persönlich. Es folgten Grußworte von Superintendent Dr. Christoph Urban, von dem Aufsichtsratsvorsitzenden Pfarrer Rüdiger Klemm sowie vom Sprecher der Geschäftsführung Ulrich Christofczik.
„Die EDD bieten in Duisburg das umfangreichste Angebot im Bereich der Altenpflege und Behindertenhilfe, sind einer der größten Arbeitgeber und ein wichtiger Partner für die Begleitung und Versorgung hilfebedürftiger Menschen“, waren sich alle Redner einig.
Zum Sinnbild für die EDD wird das Logo: Aus den Unternehmensfarben beider Verbundpartner wird ein tragfähiges Netz geflochten, das alle Menschen trägt, auffängt und verbindet, die betreut, gepflegt und begleitet werden müssen.
Foto:
Gäste der EDD-Gründungsfeier (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Sören Link, Superintendent Dr. Christoph Urban, Pfarrer Rüdiger Klemm (Aufsichtsratsvorsitzender), Ulrike Badura (stv. Aufsichtsratsvorsitzende) sowie die EDD-Geschäftsführung Petra Rathofer, Ulrich Christofczik, Christian aus dem Moore
Fotonachweis Galerie: Lara Müller, Martin Tazl, Werner Ginters, Uta Rogalla