Robin ist 26 Jahre alt und gehört zum Team des sozialen Dienstes. Seit Oktober 2021 ist er eine große Bereicherung in Beeck. Robin studiert soziale Arbeit. Verschiedene Freizeit- und Bewegungsangebote werden vom sozialen Dienst angeboten. Die Bewohner nehmen an den Veranstaltungen gerne teil. Einmal pro Woche versammeln sich die Einwohner, um zu kegeln.
Er fördert die Bewohner in ihren Fähigkeiten und der eigene Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz. Die Freizeitgestaltung ist immer wieder ein positives Erlebnis. Man spürte das liebevolle Miteinander und recht schnell war klar, dass es hier nicht um den Sieg ging. Die gemeinsame Zeit und das Zusammensein sind eine große Bereicherung für alle.
Ein Bewohner, der leider nicht mehr sehen kann, hatte ebenfalls Spaß. Robin unterstützte ihn. Die aufbauenden Worte gaben dem Herrn Mut und Kraft. Eine andere Bewohnerin strahlte über beide Ohren, sie schien glücklich, als sie die vereinzelten Kegel umwirft. Nebenbei lachten und alberten ihre Mitstreiter. Die Freude war allen ins Gesicht geschrieben.
Am Ende gab es eine Siegerehrung. Robin las die Punkte vor, dabei lief er euphorisch durch den Raum. Sie freuten sich über den dritten und zweiten Platz. Die Bewohner waren mit großem Tatendrang dabei. Alle klatschten in die Hände und feierten ihre Sieger der großen Runde. Doch die Dame, die über beide Ohren strahlte, hat auch den ersten Platz erobern können. Als Robin ihr den Pokal überreichte, sagte er, „das hast du toll gemacht“. Sie warf ihre Arme hoch und jubelte. Die Bewohner unterhielten sich, die Aufregung ist groß. Eine Bewohnerin sagte in die Runde, „das war heut wieder schön.“
Ein Text von Praktikantin Maria Sandmann (April 2023).