Gute Mitarbeitende zu finden ist gar nicht so einfach. #TeamMiteinander nutzt mehrere Wege für die Personalgewinnung: unter anderem die eigene Website www.team-miteinander.de, Anzeigen in Zeitungen und Stellenportalen sowie Berufemessen (in Nicht-Pandemiezeiten).
Botschafter für den Arbeitgeber
Sehr gute Botschafter für das eigene Unternehmen sind auch die Mitarbeitenden. Fühlen sie sich in ihrem Job wohl, sprechen sie darüber und machen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis damit besonders glaubhaft Werbung.
So war es auch bei Gina und Katja Oligschläger. Beide sind seit der Empfehlung ihrer Mutter Barbara Oligschläger, einer WIDAP-Mitarbeiterin, im #TeamMiteinander tätig. Gina Oligschläger arbeitet als Pflegefachkraft in den Beecker Hausgemeinschaften / Haus an der Flottenstraße. Während ihrer Ausbildung lernte sie in der Schule Lavinia Rossmann kennen. Sie blieben im Kontakt und sind heute Kolleginnen – weil Gina Oligschläger ihre frühere Mitschülerin zu einem Wechsel ins #TeamMiteinander motivierte. „Als ich von dem Programm ‚Mitarbeiter werben Mitarbeiter‘ hörte, fiel mir gleich Lavinia ein“, erzählt die 21-Jährige. Im Frühjahr 2020 meldete sie sich für das Programm an und erhielt nach dem erfolgreichen Ende der Probezeit ihrer ehemaligen Mitauszubildenden eine Prämie in Höhe von 800 Euro. „Davon habe ich mir Winterreifen gekauft“, freut sich Gina Oligschläger.
Offene Stellen wiederbesetzt
Auch ihre Schwester Katja Oligschläger hat schon eine Idee, wofür sie ihre Prämie einsetzen könnte: „Für einen neuen Schlafzimmerschrank, ich ziehe nämlich demnächst um.“ Indem sie den Installateur Mike Krämer zu einer Bewerbung um die für ihn passende Stelle bewegte und er diese bekam, konnte auch sie im Herbst 2020 eine Lücke im #TeamMiteinander schließen. „Wir waren früher Arbeitskollegen und sind es jetzt wieder“, freut sich die 29-Jährige WIDAP-Mitarbeiterin.